Oldtimer Grand Prix 2023 – Tourenwagen Golden Era

Die Rennen der Tourenwagen Golden Era versetzten die Fans zurück in die alten Zeiten und boten spannendes Racing bis in die letzte Kurve.

Für das Schnitzer Classic Team gingen Yannik Trautwein und Ralph Bahr jeweils mit einem BMW E36 320i Supertourenwagen an den Start.

Im Qualifying sicherte sich Yannik mit dem knapp 300PS starken 2-Liter Rennwagen einen Startplatz in der ersten Reihe. Ralph Bahr konnte nach einem starken 11. Platz im freien Training aufgrund eines Kupplungsdefekts an seinem Supertourenwagen leider keine Zeit im Qualifying setzen. Dies war besonders bitter, da im Qualifying mehr Fahrzeuge teilgenommen hatten, als für das Rennen zugelassen waren. Ohne gezeitete Runde musste Ralph leider auf einen Start in Rennen 1 verzichten.

Das erste Rennen wurde wie erwartet zu einem Duell zwischen dem BMW E36 STW und Polesetter Michael Kammermann (CH) im knapp 200 PS stärkeren BMW 3.0 CSL. Yannik versuchte das Leistungsdefizit mit dem Handlingvorteil des Supertourenwagen bestmöglich auszugleichen, musste sich dem starken Schweizer am Ende jedoch knapp geschlagen geben.

Rennen 2 sollte noch mehr Spannung versprechen, als Paul Mensley (GB) im 580PS starken Ford RS500 Cosworth sich in Runde 4 in den Kampf um den Sieg einmischte. Yannik und Paul lieferten sich hinter Kammermann ein rundenlanges Duell. In der letzte Runde sah der Ford seine Chance, Kammermann in Anfahrt auf die Veedol-Schikane zu überholen, ging dabei jedoch weit. Yannik nutzte die Chance eiskalt, zog vor der letzten Kurve vorbei und sicherte sich im Fotofinisch Platz 2 und den erneuten Klassensieg. Ralph Bahr stand in Rennen 2 auf Platz 51 im Grid. Mit der grünen Startampel kannte er in seinem Supertourenwagen nur einen Weg – nach vorne. Im 25-minütigen Rennen überholte Ralph sage und schreibe 35 Fahrzeuge und brachte den STW auf einem sehr starken 16. Gesamtrang ins Ziel.

 

Foto: Belgianmotorsport

Weitere
Artikel