Datum | Rennserie | Rennstrecke | Fahrzeug |
---|---|---|---|
03. - 05. Mai'24 | Tourenwagen Golden Ära | Hockenheimring (DE) | BME E36 STW BMW 635 Gr.2 |
tba | tba | tba | BMW M3 GT2 |
24. - 26. Mai'24 | Tourenwagen Golden Ära | Nürburgring (DE) | BME E36 STW |
07. - 09. Juni'24 | Tourenwagen Golden Ära | Red Bull Ring (AT) | BME E36 STW |
tba | tba | tba | BMW M3 GT2 |
09. - 11. August'24 | Tourenwagen Golden Ära | Nürburgring (DE) | BME E36 STW BMW 635 Gr.2 |
30. - 01. September'24 | Tourenwagen Golden Ära | Spa-Franchorchamps (BE) | BME E36 STW |
20. - 22. September'24 | Tourenwagen Golden Ära | Nürburgring (DE) | BME E36 STW |
Die Rennversion der vierten Generation des BMW M3 wurde gemäß dem GT2-Reglement für den Einsatz in der American Le Mans Series entwickelt, startete jedoch bald weltweit eine Erfolgsgeschichte. Neben der ALMS wurde das Fahrzeug u.a. in der Asian Le Mans Series, der VLN-Langstreckenmeisterschaft, dem Intercontinental Le Mans Cup, der Le Mans Series, sowie bei den 24h von Le Mans eingesetzt.
Von 2009 bis 2011 sammelte der BMW M3 GT2 zahlreiche Erfolge, darunter in 2010 den Sieg beim 24h Rennen auf dem Nürburgring durch Schnitzer Motorsport mit den Fahrern Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und Pedro Lamy.
in PS
in ccm
in kg
Nachdem die DTM ab 1993 mit dem High-Tech-Reglement der Klasse 1 technisch neu ausgerichtet wurde, wechselte BMW Motorsport den Fokus im Tourenwagensport auf die Fahrzeuge des Klasse-2-Reglements mit zwei Liter Hubraum. Optisch durch die praktisch unveränderte „schmale“ Karosserie auf den ersten Blick eher unscheinbar, zeugt der BMW E36 STW technisch von bester Ingenieursleistung. Beginnend mit dem BMW 318i (Motor S14/7, ca. 275PS) und ab 1995 mit dem Modell BMW 320i (Motor S42, ca. 300PS), war BMW von 1993 bis 1998 das Maß der Dinge im Tourenwagensport. Drei Titel in der Deutschen STW-Meisterschaft, dazu je einmal Britischer Meister, Japanischer Meister sowie Asien-Pazifik-Meister sind eine beeindruckende Bilanz. Leistungstechnisch im Vergleich zum Vorgänger, dem BMW M3 E30, unterlegen, liegt die Stärke der STW-Fahrzeuge im Handling und der Kurvenlage. Ein sequentielles 6-Gang Getriebe, ca. 1050kg Gewicht, kein ABS, keine Servolenkung und nur 210mm breite 19-Zoll Reifen, dafür aber bis zu 6 Grad Sturz und eine von Formel-Fahrzeugen inspirierte Fahrwerkstechnik, bilden die technischen Eckdaten.
in PS
in ccm
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Die Legende der Tourenwagen. Als Nachfolger des BMW 635 CSi trat der BMW M3 in große Fußstapfen, ließ sich davon jedoch nicht irritieren. Vom ersten Jahr an trumpfte Schnitzer Motorsport mit dem neuen 3er auf und hatte großen Anteil daran, dass der BMW M3 E30 schließlich zum erfolgreichsten Tourenwagen der Welt wurde. Tourenwagen-Weltmeister, Tourenwagen-Europameister, Italienischer Tourenwagenmeister und DTM-Meister sind nur Auszüge der wichtigsten Titel, die Schnitzer Motorsport mit dem BMW M3 E30 eingefahren hat. Gebaut nach dem Gruppe A Reglement wurde der BMW M3 von 1987 bis 1989 von einem 2,3l 4-Zylinder Motor mit bis zu 320PS angetrieben, ehe ab 1990 das 2,5l Triebwerk verwendet wurde. 980kg Fahrzeuggewicht und mehr als 350PS bei bis zu knapp 10.000 Umdrehungen pro Minute bilden die technischen Eckdaten der letzten Ausbaustufe aus 1992, welche nach einem Schnitzer 3-Fach Sieg in Macau Ende 1992 in die wohlverdiente „Rente“ geschickt wurde.
in PS
in ccm
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Nachdem das bisherige Betätigungsfeld von Schnitzer, die Deutsche Rennsportmeisterschaft, ab 1982 für Sportwagen der Gruppe C ausgeschrieben wurde, orientierte sich das Freilassinger Rennteam neu und ging ab 1983 in der wiederbelebten Tourenwagen-Europameisterschaft an Start. Einsatzfahrzeug war das große Coupé von BMW, der 635 CSi, welcher nach dem Tourenwagen-Reglement der Gruppe A aufgebaut wurde. Das 3,5-Liter Reihensechszylinder Triebwerk der Rennversion leistet ca. 285 PS bei einem Fahrzeuggewicht von 1185kg. Dank dem neu errungenen Status als offizielles BMW Entwicklungsteam stand Schnitzer 1983 erstmals in BMW Werks-Lackierung an der Startlinie und wusste ab der ersten Saison an mit dem BMW 635 CSi zu überzeugen. Zwei Meistertitel in der Tourenwagen-Europameisterschaft, zwei Siege beim 24h Rennen von Spa-Francorchamps sowie ein Sieg in Macau bildeten den Grundstein für den Weg zum erfolgreichsten BMW-Motorsportteam der kommenden Jahrzehnte.
in PS
in ccm
in kg
Back to the roots – Kris Nissen, Ex-DTM-Profi für Schnitzer Motorsport im Jahr 1991, geht in der Saison 2022 unter der Bewerbung von Schnitzer Classic auf die Jagd nach dem Meistertitel der DTM-Classic.
Die Erfolgsbilanz des schnellen Dänen ist beeindruckend. Neben zahlreichen Meistertiteln in diversen Klassen, feierte der ehemalige DTM-Sieger u.a. 1991 im Schnitzer BMW M3 einen fulminanten Sieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. 2022 sitzt der schnelle Däne erneut am Steuer eines legendären BMW M3 E30.
FAHRZEUG:
BMW M3 E30 DTM
RENNSERIE:
DTM Classic
Back to the roots – Kris Nissen, Ex-DTM-Profi für Schnitzer Motorsport im Jahr 1991, geht in der Saison 2022 unter der Bewerbung von Schnitzer Classic auf die Jagd nach dem Meistertitel der DTM-Classic.
Die Erfolgsbilanz des schnellen Dänen ist beeindruckend. Neben zahlreichen Meistertiteln in diversen Klassen, feierte der ehemalige DTM-Sieger u.a. 1991 im Schnitzer BMW M3 einen fulminanten Sieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. 2022 sitzt der schnelle Däne erneut am Steuer eines legendären BMW M3 E30.
FAHRZEUG:
BMW M3 E30
RENNSERIE:
DTM Classic Cup
Der DTM-Champion von 2012 kehrt 2022 gemeinsam mit BMW Classic und Schnitzer Classic an die Erfolgsstätten seiner DTM Ära zurück und greift im DTM Classic Cup am Norisring und beim Saisonfinale in Hockenheim ins Lenkrad eines 1998er BMW E36 STW.
2012 gewann Bruno Spengler direkt im ersten Jahr nach der Rückkehr von BMW in die DTM gemeinsam mit Schnitzer Motorsport den Meistertitel.
Mit insgesamt fünf DTM-Siegen auf dem Norisring hat sich der Kanadier zudem als „Mr. Norisring“ einen Namen gemacht.
FAHRZEUG:
BMW E36 STW
RENNSERIE:
DTM Classic
Der DTM-Champion von 2012 kehrt 2022 gemeinsam mit BMW Classic und Schnitzer Classic an die Erfolgsstätten seiner DTM Ära zurück und greift im DTM Classic Cup am Norisring und beim Saisonfinale in Hockenheim ins Lenkrad eines 1998er BMW E36 STW.
2012 gewann Bruno Spengler direkt im ersten Jahr nach der Rückkehr von BMW in die DTM gemeinsam mit Schnitzer Motorsport den Meistertitel.
Mit insgesamt fünf DTM-Siegen auf dem Norisring hat sich der Kanadier zudem als „Mr. Norisring“ einen Namen gemacht.
FAHRZEUG:
BMW E36 STW
RENNSERIE:
DTM Classic Cup
Datum | Rennserie | Rennstrecke | Fahrer | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
11. - 13. August'23 | Tourenwagen Golden Ära | Nürburgring (DE) | Ralph Bahr Yannik Trautwein | P3 | P3 P1 | P1 |
16. - 17. September'23 | Tourenwagen Golden Ära | Salzburgring (AT) | Ralph Bahr Yannik Trautwein | DNS | DNS P2 | DNF |
Datum | Rennserie | Rennstrecke | Fahrer | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
20. - 22. Mai'22 | DTM Classic Cup | Lausitzring (DE) | Kris Nissen Yannik Trautwein | P1 | P3 P1 | DNF |
01. - 03. Juli'22 | DTM Classic Cup | Norisring (DE) | Kris Nissen Bruno Spengler | P1 | P3 P2 | P1 |
12. - 14. August'22 | DTM Classic Cup DRM Revival | Nürburgring (DE) | Kris Nissen Yannik Trautwein Ralph Bahr | DNS | DNS DNF | DNF P2 | DNF |
09. - 11. September'22 | DTM Classic Cup | Spa-Francorchamps (BE) | Kris Nissen Yannik Trautwein | DNS | DNS P1 | P1 |
07. - 09. Oktober'22 | DTM Classic Cup | Hockenheimring (DE) | Kris Nissen Bruno Spengler | P1 | DNF P1 | P1 |