Bruno Spengler (CAN) siegt in der STW-Klasse beim DTM-Classic Cup am Norisring

Schnitzer Classic durfte beim Rennwochenende des DTM Classic Cup am Norisring einen ganz besonderen ehemaligen Schnitzer Fahrer im Team begrüßen. Bruno Spengler, auch bekannt als „Mr. Norisring“ konnte von BMW Classic Racing für das Rennwochenende auf dem fränkischen Stadtkurs gewonnen werden. Dort pilotierte der DTM-Meister von 2012 einen BMW E36 320i STW im Design von Johnny Cecotto aus dem Jahr 1998.

Der Kanadier lockte eine Vielzahl an Fans auf die Tribünen und diese sollten nicht entäuscht werden.

Doch das Wochenende begann mit einer Herausforderung, als der BMW Supertourenwagen im freien Training einen Schaden am Motor erlitt. Ein Rückschlag, der das Schnitzer Classic Team jedoch zu Höchstleistung anspornte. Nach einem nächtlichen Motortausch war das Fahrzeug am Samstagmorgen einsatzbereit für das Zeittraining. Nach ersten Installationsrunden wurden frische Reifen montiert und Bruno ging auf Zeitenjagd. Doch gerade als die Reifen auf Temperatur waren, wurde das Qualifying aufgrund eines liegengebliebenen Fahrzeugs gestoppt. Ohne schnelle Rundenzeit blieb somit nur Rang 13.

Der Startplatz im Mittelfeld sollte für Spannung im ersten Rennen sorgen. Nach einem guten Start war Bruno schnell in den Top 10 und arbeitete sich Platz um Platz nach vorne. Leider stoppte eine Safety Car Phase den Vormarsch, nachdem ein zu überrundetes Fahrzeug nicht zum Safety Car aufschloss und somit eine große Lücke zu den vorherfahrenden Konkurrenten entstand. Nach dem Restart war somit Rang 5 das Maximum, was Bruno erreichen konnte.

Hochmotiviert durch die tolle Aufholjagd, ging es dann am Sonntagmorgen in das zweite Zeittraining. Hier zeigte Bruno Spengler einmal mehr, warum er den Spitznamen „Mr. Norisring“ trägt und qualifizierte den BMW Supertourenwagen in der ersten Startreihe.

Beim Start ins Rennen musste sich Bruno den Angriffen der deutlich leistungsstärkeren BMW M3 und Audi 200 Turbo erwehren, doch der Kanadier kämpfte sich mit konstant schnellen Rundenzeiten zurück und errang schließlich den Sieg in der STW-Klasse sowie Gesamtrang 2 in einem stark besetzten DTM-Classic Feld.

Bruno Spengler nach dem Rennen: „Es hat richtig Spaß gemacht und war ein mega Rennen. Leider war ich am Start auf der Außenseite und die Autos hinter mir hatten etwas mehr Power, deshalb war das Überholen schwierig. Aber am Ende freue ich mich riesig zusammen mit Schnitzer Classic und BMW Classic Racing, das war mega. Dass ich überhaupt dieses Auto hier am Norisring fahren kann, ist ein Traum.“

 

Foto: Hardy Mutschler

Weitere
Artikel